Nachruf – Ing. Franz Mayr

Wir nehmen Abschied von Ing. Franz Mayr, der über viele Jahre nicht nur aktives Mitglied der Sportunion Kirchdorf war, sondern unseren Verein auch entscheidend mitgeprägt hat.

Bereits 1963, also mit 33 Jahren, machte Franz die erste Bekanntschaft mit der Sportunion Kirchdorf, als ihn ein Freund zur Turnstunde in den neu errichteten Hauptschulturnsaal mitnahm – und es folgten viele Jahre – genauer gesagt 52 Jahre – aktiven Turnens und Funktionärstätigkeiten in unserem Verein.

Schon nach einem Jahr Mitgliedschaft, übernahm Franz 1964 das Knabenturnen und trainierte die Buben bis 1977. Zwischenzeitlich trainierte er für ein halbes Jahr, die Leistungsriege der Mädchen und konnte mit den Turnerinnen gute Erfolge bei Wettkämpfen erringen.

Damals gab es Zeiten, in denen Franz bis zu 10 Stunden in der Woche im Turnsaal als Vorturner verbrachte.

Franz leitete auch die Leichtathletikgruppe, die regelmäßig und sehr erfolgreich an Staatsmeisterschaften und Landesmeisterschaften teilnahm.

Aber nicht nur am Turnboden unterstützte Franz den Verein.

Von 1965 bis 1991 kümmerte er sich um die Finanzen. Die Mitgliedsbeiträge wurden anfangs noch persönlich eingesammelt.

Franz erzählte uns gern von den geselligen Stunden, die Vorbereitungen für die Vereinsbälle, das Dekorieren des Saales und das Anfertigen der Damenspenden – all das war „a fesche G´schicht“, wie er es nannte. Das Zusammensitzen nach den Turnstunden im GH Weixlbaumer, wo oft musiziert und gesungen wurde gehörte natürlich auch zum Turnalltag dazu.

Franz Mayr hat unseren Verein stets tatkräftig unterstützt. Er stand uns bei Veranstaltungen hilfreich zur Seite und war bei offiziellen Anlässen immer dabei.

Bis zur Jahreshauptversammlung im April 2015 war Franz noch als Kassenprüfer tätig.

Wie bereits erwähnt – 52 Jahre – ehrenamtliche Tätigkeit für die Sportunion Kirchdorf.

Für diesen Einsatz wurde Franz auch mehrfach ausgezeichnet.

Er erhielt

  • von der Sportunion Landesleitung das Verdienstzeichen in Gold.
  • von der Sportunion Bundesleitung das Ehrenzeichen in Bronze und Silber.
  • von der Stadtgemeinde Kirchdorf das Sportehrenzeichen in Gold.

 

Lieber Franz, wir werden Dich in guter Erinnerung behalten und Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Danke für Alles, Ruhe in Frieden.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreicher Meisterschaftsauftakt für Badminton-Team der Sportunion Kirchdorf

Die erste Mannschaft der Kirchdorfer Badminton-Spieler ist erfolgreich in die Saison gestartet. Zum Auftakt gab es ein Heimspiel gegen das Team aus St. Georgen im Attergau, wobei Kirchdorf als leichter Favorit in die Begegnung startete. In einem spannenden Spielverlauf konnten sich die Kirchdorfer vor allem in den Herrenspielen stark präsentieren und dabei die beiden Herrendoppel

Badminton Stadtturnier

Die Sektion Badminton lädt herzlich zur Teilnahme zum Tartuffel-Badminton Stadtturnier 2024 ein! Am Samstag, den 19. Oktober, ab 15 Uhr in der Stadthalle Kirchdorf, werden im unterhaltsamen Schleiferl-Modus die beste Federball-Spielerin und der beste Federball-Spieler der Stadt gekürt. Es gibt separate Wertungen für Vereins und Nicht-Vereinsspieler. Die Doppel-Paarungen werden dabei jede Runde neu zusammengelost (d.h.

Gold und Silber für Unionfunktionärinnen

Sport-Ehrenzeichenverleihung, Silber und Gold im Schlossmuseum LINZ. Mit dabei von der Sportunion Kirchdorf Sissy Lattner (Gold) und Maria Graßecker (Silber).   Fotos: “Land Oberösterreich” Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde Hubert Freudenthaler, der gerade auf Urlaub weilt und daher bei der Verleihung nicht anwesend sein konnte. Wir gratulieren den Geehrten ganz herzlich und bedanken uns für