Über uns

Wer in und mit der Sportunion aufgewachsen ist, sich von klein auf gern auf dem Turnboden bewegt, angestrengt, vergnügt hat, der weiß, welchen Wert die Union Kirchdorf für Groß und Klein darstellt.

Vielleicht waren sich die Gründer der ” Österreichischen Turn- und Sport- Union Kirchdorf an der Krems” am 26. Februar 1946 dessen noch nicht bewusst, wie sehr sich der Verein entwickeln wird. Sie hatten aber erkannt, dass es notwendig war, Sportinteressierten die Möglichkeit zu schaffen, gemeinsam die verschiedensten Sportarten auszuüben.

Neben dem körperlichen Training wurde aber auch immer auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Verein Wert gelegt. Für Kleinkinder und Kinder ist es ebenso wichtig wie für Jugendliche und Erwachsene, sich im Kreise der Trainer und Sportkameraden wohl zu fühlen, Kameradschaften zu pflegen und Freundschaften zu knüpfen.

Die Anzahl unserer VorturnerInnen ist beachtlich. Viele waren oder sind über Jahre aktiv, manche mit der Union groß geworden. Die Bereitschaft dieser Menschen, sich für den Verein und Andere Zeit zu nehmen machte es möglich, unseren Mitgliedern ein breitgefächertes Trainingsprogramm anzubieten, das sich im Laufe der Jahre oft geändert hat. Es wurden immer wieder aktuelle Sportarten aufgegriffen.

Die Säulen der Sportunion Kirchdorf, die diesen Verein noch weit über die nächsten Jahre hinaus tragen sollen, sind der Vereinsvorstand, die Vorturner und Vorturnerinnen und die Mitglieder. Nur die Zusammenarbeit dieser Gruppen und das gegenseitige Verständnis ermöglichen das erfolgreiche Bestehen dieses Vereines.

Derzeit betreuen wir 430 aktive Mitglieder in unseren Turn- Sport- und Bewegungsgruppen.

SPORTUNION Sparkasse Kirchdorf  |  ZVR-Zahl: 965877120

Seebach 11 | 4563 Micheldorf  oder Steinfeld 22 | 4563 Micheldorf | E-Mail: kirchdorf@sportunion.at