Am Samstag, den 27. September 2025, fand in Kirchdorf OÖ – mit Unterstützung der Sektion Badminton – der Badminton CUP der Gehörlosen statt.
Ursprünglich hätte an diesem Tag die Österreichische Staatsmeisterschaft der Mannschaften (Allgemeine Klasse) ausgetragen werden sollen.
Leider meldeten sich dafür zu wenige Vereine aus verschiedenen Bundesländern an, weshalb der Bewerb kurzfristig in einen CUP umgewandelt wurde – damit das Turnier für die Erwachsenen trotzdem gemeinsam mit den CUP-Bewerben der U11 bis U17 stattfinden konnte. Trotz dieser Umstellung war die Stimmung ausgezeichnet.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuten sich auf spannende Spiele – und auf das Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden aus anderen Bundesländern.
Insgesamt nahmen 35 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen am Turnier teil.
Bei den Erwachsenen wurde der Titel unter den 4 Mannschaften Linzer GKS I, Linzer GKS II, GSC Linz und WGSC 1901 ausgespielt.
Nach spannenden Matches setzte sich das Wiener Team WGSC 1901 durch und sicherte sich den Titel vor den Teams GSC Linz und Linzer GKS I.
Die Nachwuchssportler spielten jeweils in Altersklassen eingeteilt 2 Bewerbe, Doppel und Einzel. Die Stimmung war toll und alle hatten Spaß am spielen.
Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und den Co-Organistoren aus Kirchdorf war herausfordernd, ist aber sehr gut gelungen und brachte auch den einen oder anderen lustigen Moment mit sich. Insgesamt war man in Kirchdorf sehr angetan von der Herzlichkeit, die die Sportler auszeichnete. Die Kirchdorfer Nachwuchssportlerin Laura, die auch fleißig am Buffet mitgeholfen hat meinte dazu: „Die meisten kommunizierten in Gebärdensprache. Ich versuchte es auf händisch und füßisch und konnte mich gut mit den Teilnehmern unterhalten“.
Es war ein rundum gelungener Turniertag.