Erfolgswochenende für Kirchdorfs Badmintonspieler: Mannschaftssieg, Turniertitel und zahlreiche Podestplätze
Ein souveräner 7:1-Erfolg in der Mannschaftsmeisterschaft, ein Premierensieg in Oberösterreichs höchster Nachwuchsspielklasse, ein überraschender Mixed-Titel gegen die Erwachsenen und zahlreiche weitere Spitzenplatzierungen: Die Sportunion Kirchdorf blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Badmintonwochenende zurück. Von Freitag bis Sonntag überzeugten sowohl die erfahrenen Spieler als auch die jüngsten Nachwuchstalente.
Freitag: Kirchdorf 1 feiert souveränen 7:1-Heimsieg
Den Auftakt machte am Freitag die erste Kirchdorfer Mannschaft in der 1. Klasse Süd. Gegen Neuhofen 3 gelang ein überzeugender 7:1-Heimsieg, bei dem sowohl die erfahrenen Spieler als auch die Nachwuchstalente wichtige Punkte beisteuerten.
Besonders erfreulich verlief das Debüt von Neuzugang Justin Schinagl. Gemeinsam mit Dominik Mizelli gewann er das erste Herrendoppel klar mit 15:4 und 15:9. Auch im gemischten Doppel war Justin an der Seite von Amelie Mizelli erfolgreich.

Die beiden Nachwuchsspieler Emma Bachl und Jonas Rosenberger zeigten ebenfalls starke Leistungen. Emma ließ ihrer Gegnerin im Dameneinzel beim 15:5 und 15:3 kaum eine Chance und gewann gemeinsam mit Amelie auch das Damendoppel. Jonas setzte sich im dritten Herreneinzel mit 15:9 und 15:12 gegen einen stärker einzuschätzenden Gegner durch.
Für weitere Punkte sorgten Dominik Mizelli und Erik Ofner, die ihre Herreneinzel jeweils souverän in zwei Sätzen gewannen. Lediglich im zweiten Herrendoppel mussten sich Erik Ofner und Jonas Rosenberger nach einem umkämpften Dreisatzmatch geschlagen geben. Spektakulär war die zwischenzeitliche Aufholjagd, nachdem sie nach Satz 1 (3:15) auch im 2. Satz bereits mit 1:7 hinten lagen, sich aber dann doch noch in einen 3. Satz retten konnten.
Mannschaftskapitän Armin Gruber bewies bei der Aufstellung ein glückliches Händchen und zeigte sich mit dem deutlichen Erfolg hochzufrieden. „Mit dem 7:1 können wir wirklich sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat eine starke Leistung gezeigt. Besonders freut mich, dass sich Justin bei seinem ersten Einsatz gleich so gut eingefügt hat und auch unsere Nachwuchsspieler Emma und Jonas voll überzeugen konnten“, so Gruber.

Samstag: Emma Bachl feiert Premierensieg in der höchsten Nachwuchsklasse
Am Samstag ging es für die Kirchdorfer Nachwuchsspieler zum oberösterreichischen Ranglistenturnier nach Traun. Dort sorgte insbesondere Emma Bachl für einen sportlichen Höhepunkt: Erstmals sicherte sie sich den Turniersieg im A-Bewerb, der höchsten oberösterreichischen Nachwuchsspielklasse.
Auf dem Weg zu ihrem Premierenerfolg musste sie sich gegen ihre beiden Dauerrivalinnen Julia Priedler (Sportunion Ohlsdorf) und Annika Füreder (BC Raiffeisen Alkoven) behaupten. Beide Begegnungen entwickelten sich zu äußerst knappen Duellen, in denen Emma mit spielerischer Klasse und starken Nerven überzeugte. Mit zwei hart erkämpften Siegen in jeweils 3 Sätzen krönte sie sich schließlich zur verdienten Turniersiegerin und feierte damit einen weiteren Meilenstein in ihrer sportlichen Entwicklung.

Auch die Kirchdorfer Burschen wussten im A-Bewerb zu überzeugen. Laurenz Pum sorgte mit einem Dreisatzerfolg gegen Paul Kalchgruber aus Neuhofen (15:13, 13:15, 15:12) für eine faustdicke Überraschung. Beinahe wäre ihm gegen Felix Österreicher, ebenfalls aus Neuhofen, der nächste Coup gelungen. Nach einem packenden Match musste er sich erst in der Verlängerung des 3. Satzes geschlagen geben (11:15, 15:12, 14:16).

Im vereinsinternen Duell mit Jonas Rosenberger setzte sich Laurenz ebenfalls erst nach drei knappen Sätzen durch (15:13, 12:15, 15:12). Am Ende belegte er den hervorragenden vierten Platz, unmittelbar gefolgt von Jonas auf Rang fünf.
Einen weiteren Podestplatz steuerte Laura Rosenberger im Dameneinzel B bei. Im Spiel um Rang drei bewies sie gegen Anna Salinger aus Alkoven starke Nerven. Nach verlorenem Auftaktsatz kämpfte sie sich zurück und entschied die Begegnung mit 14:16, 15:13 und 15:13 für sich. Der verdiente Lohn war der hervorragende dritte Platz.

Im Herreneinzel B sammelten Tim Kammerhuber und Alexander Spissak weitere wertvolle Turniererfahrung. Beide zeigten dabei spielerisch deutliche Fortschritte und belegten die Plätze acht und neun.
Auch Leonhard Aigner wusste im C-Bewerb zu überzeugen. In der Vorrunde lieferte er sich mit dem späteren Zweitplatzierten Maxi Wellinger aus Wels ein spannendes Dreisatzmatch. Nach gewonnenem ersten Satz musste er sich denkbar knapp mit 18:16, 11:15 und 13:15 geschlagen geben. In der Endabrechnung erreichte Leonhard den fünften Platz.

Sonntag: Kirchdorfs Jüngste zeigen groß auf
Am Sonntag gehörte die Bühne zunächst den jüngsten Kirchdorfer Nachwuchshoffnungen. Besonders erfreulich verlief der Einsteigerbewerb der Mädchen, in dem gleich mehrere Kirchdorferinnen vorne mitmischten.
Linea Mark spielte sich auf den ausgezeichneten zweiten Platz, dicht gefolgt von Lisa Kammerhuber auf Rang drei. Direkt dahinter landete Iva Stefovic, die bei ihrem allerersten Turnier mit Platz vier einen gelungenen Einstand feierte. Auch Ella Mark durfte bei ihrem Turnierdebüt jubeln. Sie gewann auf Anhieb zwei Begegnungen und belegte den sechsten Platz.

Bei den Burschen wagte Vincent Söllinger ebenfalls erstmals den Schritt auf die Turnierbühne. Mit Rang fünf im Einsteigerbewerb zeigte auch er sein großes Potenzial.
Im Vordergrund standen dabei nicht die sportlichen Erfolge, sondern vor allem der gemeinsame Spaß am Badminton, das Sammeln erster Turniererfahrungen und das Miteinander. Die jungen Spielerinnen und Spieler feuerten sich gegenseitig an, fieberten bei den Begegnungen mit und freuten sich gemeinsam über ihre Erfolge.
Damit durften sich die Kirchdorfer Trainer nicht nur über zwei weitere Podestplätze und gelungene Turnierdebüts freuen, sondern vor allem über einen rundum gelungenen Tag, auf den alle Beteiligten mit großer Zufriedenheit zurückblicken.

Mixed-Triumph gegen die Erwachsenen: Bachl und Boehm überraschen
Während die Jüngsten ihre ersten Turniererfahrungen sammelten, sorgte Emma Bachl gemeinsam mit ihrem Welser Stammpartner Tobias Boehm für den nächsten sportlichen Höhepunkt. Die beiden Nachwuchstalente traten im Mixed-Doppel gegen ausschließlich erwachsene Gegnerpaarungen an und kämpften sich in äußerst engen Begegnungen bis ins Halbfinale vor.
Dort wartete eine Trauner Paarung (Auberger/Niederleitner), die den Youngsters zunächst den ersten Satz abnahm. Doch Emma und Tobias bewiesen nicht nur spielerische Klasse, sondern auch bemerkenswertes taktisches Verständnis. Nach dem Satzverlust stellten sie ihr Spiel konsequent um. Mit kurzen Bällen in der Spieleröffnung zwangen sie ihre Gegner immer wieder dazu, den Ball hoch raus zu spielen. Die daraus entstehenden Angriffsmöglichkeiten nutzten die beiden konsequent und drehten die Partie eindrucksvoll. Mit 18:21, 21:10 und 21:17 zogen sie ins Finale ein.
Dort trafen sie auf das erfahrene Neuhofener Duo Österreicher/Schnell. Zunächst knüpften Emma und Tobias an ihre erfolgreiche Taktik aus dem Halbfinale an und setzten erneut auf eine kurze Spieleröffnung. Doch ihre Gegner durchschauten zunehmend das Konzept, stellten sich darauf ein und entschieden den zweiten Satz für sich. Erneut war taktische Flexibilität gefragt. Gemeinsam mit Trainerin Amelie Mizelli, die das Duo hinter dem Feld betreute, wurde die Spielweise angepasst. Mit etwas längeren, gezielt platzierten Schiebebällen bei der Aufschlagannahme gelang es den beiden Nachwuchsspielern, wieder die Initiative zu übernehmen und ihre Gegner unter Druck zu setzen. Mit großem Kampfgeist, spielerischer Qualität und bemerkenswerter taktischer Disziplin entschieden Emma und Tobias schließlich auch das Finale für sich (21:12, 18:21, 21:15).
Ein herausragender Turniersieg gegen die erwachsene Konkurrenz, bei dem neben der Leistung auf dem Feld auch das taktische Coaching von Amelie Mizelli einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte. Besonders beeindruckend war dabei, wie konsequent die beiden Nachwuchstalente die taktischen Anpassungen umsetzten und selbst gegen erfahrene Gegner die Nerven behielten.

Ein besonderer Abschluss für die Kirchdorfer Badmintonfamilie
Nach drei intensiven Badmintontagen war am Sonntagabend noch lange nicht Schluss. Diesmal stand allerdings kein Match mehr auf dem Programm, sondern ein besonders schöner Anlass abseits des Sports.
Beim zukünftigen Sektionsleiter Philipp Rosenauer wurde ein Storch aufgestellt. Philipp und seine Frau Isabella durften kürzlich ihre Tochter Valerie auf der Welt begrüßen. Selbstverständlich ließ es sich die Kirchdorfer Badmintonfamilie nicht nehmen, den frischgebackenen Eltern persönlich zu gratulieren und den Familienzuwachs gebührend zu feiern.
Bei Getränken und in geselliger Runde ließ man das ereignisreiche Wochenende gemeinsam ausklingen. Zwischen Turniersiegen, überraschenden Erfolgen, gelungenen Debüts und der Freude über den jüngsten Familienzuwachs gab es schließlich mehr als genug zu feiern.

Fotos: Thomas Österreicher und Amelie Mizelli
