Saisonstart 2018-2019

Wir starten ein neues Sportjahr

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportunion Kirchdorf!

Am Montag, 17. September 2018 starten wir die neue Turn- und Sportsaison.

„Wir bewegen Menschen“, so lautet seit vielen Jahren unser Leitspruch und da passt folgender Spruch ganz gut dazu!

„Mens sana in corpore sano“, eine lateinische Redewendung, die mich ein wenig an meine Schulausbildung am Gymnasium erinnert – Latein war nicht unbedingt ein Lieblingsfach – und einfach definiert so viel bedeutet wie „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

Ob diese Redewendung so richtig interpretiert wird oder viel umfangreicher zu sehen ist, möge in anderen Berichten und Schriften abgehandelt werden.

Körperliche und geistige Gesundheit mit allen möglichen Facetten ist auf jeden Fall ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Handelns. Ob sich alles immer perfekt umsetzten lässt ist ungewiss, sicher ist, dass viele kleine Puzzleteile zum großen Ganzen – Wohlbefinden verbunden mit guten schulischen und beruflichen Leistungen – beitragen.

In vielen Studien kann man nachlesen und wird immer wieder einen Satz finden, nämlich, dass jeder, der sich bewegt, körperlich und geistig fit bleibt.

Besonders ausführlich beschreibt der Neurowissenschaftler Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln den Zusammenhang zwischen dem zunehmenden Mangel an Bewegung und der steigenden Zahl psychischer Störungen.

Knapp bringt es der Neurowissenschaftler auf den Punkt: „Nur wer sich körperlich verausgabt, der kann sich hinterher auch entspannen.“

Ist die schulische und berufliche Karriere nun ein Marathonlauf oder ein 100m Sprint?

Auch diese Frage darf gestellt werden!

Ich betrachte einen erfolgreichen Lehr-, Schul- oder Studien-abschluss, einen erfolgreichen Berufsaufstieg als einen entscheidenden Marathonlauf, auf den man sich mit vielen 100m Sprints, Steigerungsläufen, Fahrtspielen und all den aus der Trainingslehre bekannten Methoden vorbereitet.

Je genauer geplant und perfekter ausgeführt die Vorbereitung abläuft, umso leichter kann das Ziel am Ende erreicht werden. Wichtig zu erwähnen scheint mir in diesem Zusammenhang, dass nur regelmäßiges Training zum erhofften Erfolg führt.

Erfahrungen zeigen, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer Freizeit sportlich betätigen, mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ihr Schuljahr abschließen, dass Führungspersonen in der Wirtschaft, die sich regelmäßig sportlich betätigen, weniger gestresst sind.

Ich möchte den Zusammenhang zwischen Bewegung und schulischen bzw. beruflichen Leistungen an zwei wissenschaftlich belegten Argumenten festhalten.

Zum einen führt Sport zu einer besseren Durchblutung des Gehirns, d.h. mehr Sauerstoff hilft den Gehirnzellen, die Flut an Reizen besser zu verarbeiten, besser zu vernetzen und das wirkt unter anderem stressabbauend. Zum anderen müssen sich Personen mit zusätzlichen Freizeitaktivitäten besser organisieren, um den normalen Alltag problemlos bewältigen zu können. Vergessen wir aber neben dem schulischen und beruflichen Ehrgeiz nicht die lohnenden Pausen, die zur Regeneration unseres Körpers unbedingt einzuplanen sind.

Die Sportunion Kirchdorf bietet in ihrem Sportprogramm 2018/19 wieder ein breites Spektrum für alle Altersgruppen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Bevölkerung.

Als Obmann danke ich im Vorhinein all unseren ehrenamtlich tätigen Trainer/innen, Übungsleiter/innen und Funktionär/innen für ihre tolle Arbeit und wünsche allen Mitgliedern ein erfolgreiches und verletzungsfreies Sportjahr 2018/19.

W. Graßecker, Obmann