Matthias Reischauer ist Bezirkssieger

Mehr als 200.000 Ehrenamtliche engagieren sich in Oberösterreichs Sportvereinen.

Bei der Ehrenamtswahl 2021 hat das Sportland OÖ in Kooperation mit den OÖN, den Tips, Life Radio und TV 1 die “Ehrenamtlichen des Jahres” gesucht und gefunden. Mehr als 200.000 Stimmen wurden online abgegeben. Von der Sportunion Kirchdorf wurde aus der Sektion Badminton Matthias Reischauer vorgeschlagen, der viele Stimmen sammeln konnte und als Bezirkssieger aus dieser Wahl hervorging.

Zitat aus den OÖ Nachrichten von 17.09.2021:

Bei Matthias Reischauer ist es seine Persönlichkeit, die ihn zum Bezirkssieger der Ehrenamtlichen-Wahl machte. Der angehende Rohstoff-Ingenieur, dessen Job es sein wird, Metalle und Erze aus den Alpen zu schürfen, hat den Badminton-Sport an die frische Luft gebracht: Die “Outdoor-Version” verkürzte seiner Jugendmannschaft die Sperre wegen Corona.

Erfinder des Open-Air Badminton  |  Matthias Reischauer, Sportunion Kirchdorf

Die Kinder mussten beim Hallensport Badminton die Schläger während der Coronakrise wegstecken, zu groß war die Ansteckungsgefahr, weshalb die Turnsäle in den Schulen geschlossen wurden. Matthias Reischauer, dem Jugendtrainer des Kirchdorfer Badmintonvereins bei der Sportunion, taten die Mädchen und Buben von Herzen leid. Also ließ sich der 30-jährige vor dem Abschluss an der Leobener Montanuniversität stehende Student eine Lösung einfallen, die genial einfach war: „Wir gingen einfach an die frische Luft.“ Damit das flotte Spiel mit den Federbällen auch im Freien funktioniert und diese nicht von jedem Lüfterl verblasen werden, muss man sich in dem Sport auskennen wie Reischauer. Er schaffte für seine 22-köpfige Mannschaft Open-Air-Bälle an, die dem Wind trotzen. „Der Spaß war riesig“, freut sich Reischauer, der selbst noch für Grünburg/Steinbach an der Steyr in der Badminton-Meisterschaft aufschlägt. Mit Open-Air-Badminton waren er und seine Kirchdorfer Kids die ersten in Oberösterreich.

Wir gratulieren Matthias zu dieser Wahl und wünschen Matthias und allen Kindern und Jugendlichen noch viele sportliche Trainingsstunden in der Sportunion Kirchdorf!