AirBadminton statt Corona-Frust!

Die Sektion Badminton startet wieder durch und bietet seit vergangener Woche wieder ein Kinder- und Jugendtraining für den Breitensport an. Da pandemiebedingt aktuell nach wie vor die Sporthallen für Hobbyspieler geschlossen sind, hat sich Kinder- und Jugendtrainer Matthias Reischauer kurzerhand dazu bereit erklärt, AirBadminton im Freien anzubieten.

Doch was ist AirBadminton eigentlich? Der Badmintonweltverband BWF hat in den letzten fünf Jahren in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Nanyang einen neuen Federball für den Außenbereich mit erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen Wind entwickelt, um den Menschen eine positivere Erfahrung mit Badminton im Freien zu ermöglichen. Dazu wurde auch ein eigenes Regelwerk entwickelt. Neben dem Zählsystem auf drei gewonnene Sätze mit 11 Punkten unterscheidet sich vor allem das Feld durch die sogenannte Deadzone (Out) im Netzbereich. Gespielt werden kann auf Hartplatz, Sand oder Gras.

Neben einer geeigneten Fläche – in diesem Fall der Außensportplatz des Bundesschulzentrums – musste noch Equipment für zwei Spielfelder aufgetrieben werden. Die Netzständer haben die Sektionsmitglieder selbst aus Holz gefertigt, die Linien, Netze und AirShuttles wurden bestellt. Und dann konnte es auch schon losgehen.

Den aktuellen Corona Regelungen entsprechend darf in Gruppen mit bis zu 10 Personen trainiert werden, wobei die Trainer einen aktuellen Coronatest vorweisen müssen. Da das Angebot durch die Kinder und Jugendlichen sehr gut angenommen wird, wird aktuell sogar in zwei Gruppen trainiert. Die Teilnehmer haben sehr viel Spaß daran endlich wieder den Bällen hinterherjagen zu können.

Du bist zwischen 8 und 16 Jahren und hast Interesse an einer Teilnahme? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung bei Trainer Matthias Reischauer unter 0680 1339080.

Trainingszeiten: jeden Mittwoch, 17.15 – 18.45 Uhr (ggf. Absage bei Schlechtwetter)

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton Erwachsenentraining startet mit AirBadminton Einheit

Bereits vor einigen Wochen haben die Nachwuchs-Sportler der Sektion Badminton das Training wieder aufgenommen. Am 22.05. konnten nun auch die Sportler der Erwachsenen-Trainingsgruppe das erste Mal wieder die Schläger schwingen. Aufgrund der nach wie vor andauernden Impfaktion in der Stadthalle Kirchdorf nutzten die Badminton-Sportler kurzerhand das AirBadminton Equipment. Auf der Wiese vor dem Freibad Micheldorf

Jahreshauptversammlung 2021

Vorstand auf weitere zwei Jahre bestätigt! Covid 19 bedingt wurde die Sitzung per Videokonferenz als virtuelle Versammlung nach § 2 iVm § 4 Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung durchgeführt. Termin: 27.04.2021 | Zeit: 19:00 Uhr   Vor dem Bildschirm sitzend, zog Obmann Wolfgang Graßecker eine kritische aber durchaus positive Bilanz über die abgelaufenen Sportjahre 2018/19 und 2019/20. Interessierte Mitglieder konnten

Badminton NEUSTART

Liebe Badminton-Freunde, Liebe Eltern! Nach langer COVID-19 bedingter Pause ist wieder ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Daher haben wir uns entschlossen, mit viel Vorsicht zumindest das Kindertraining wieder aufzunehmen. Durch die Änderung der gesetzlichen Corona-Bestimmungen vom 15. März ist es Jugendlichen wieder erlaubt im freien Sport zu betreiben. In Gruppen von

INFO für unsere Mitglieder

Liebe Freunde der Sportunion Kirchdorf Die Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, die Beratung und Unterstützung aller Mitglieder in ihrer Tätigkeit, insbesondere die Förderung der sportlichen Betätigung im Freizeit-, Leistungs- und Spitzensport, sowie der Gemeinschaft im Verein, sind in unseren Statuten verankert. Es ist in der derzeitigen Situation nicht einfach, diesen Vorgaben gerecht zu werden.

Jahreshauptversammlung 2021

EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Datum: 27.04.2021 Zeit: 19:00 Uhr Covid 19 bedingt wird die Sitzung per Videokonferenz als virtuelle Versammlung nach § 2 iVm § 4 Gesellschaftsrechtliche COVID-19-Verordnung durchgeführt. TAGESORDNUNG Bericht des Obmanns und Genehmigung des Protokolls der JHV von 05.04.2019 Berichte der Sportreferent*innen liegen digital auf Berichte des Finanzreferenten und der Rechnungsprüfer Entlastung des Finanzreferenten Entlastung

Pilates

Unsere Vorturnerin Marlies Vallaster hat für alle Pilatesaktivist*innen eine Stunde aufgezeichnet. Unter https://https://cba.fro.at/477307  finden Sie die Anweisung für eine Trainingsstunde zu Hause. Viel Spaß beim Solotraining